Düsseldorf, 23. August 2024. Der BioMarkt Verbund, der Zusammenschluss von über 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus Deutschland und Österreich, hat sich im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums für eine umfassende crossmediale Kampagne mit Brandlocal und mgo360 entschieden.
Bei der Etatvergabe konnte das Team der Brandlocal mit ihrem geo-analytischen Ansatz punkten. Die Tochteragentur der Crossmedia unterstützt den BioMarkt Verbund federführend ab dem zweiten Halbjahr 2024 bei Mediastrategie, -planung und -einkauf; die Arbeit für das Unternehmen ist bereits gestartet. Kommunikativer Dreh- und Angelpunkt ist dabei das 50-jährige Jubiläum von BioMarkt. Die Media-Zielstellung beinhaltet neben der Steigerung der Markenbekanntheit auch die Erschließung neuer Zielgruppensegmente.
Jürgen Achenbach, Marketingleiter beim BioMarkt Verbund, kommentiert: „Als in Deutschland und Österreich agierendes Unternehmen mit einer sehr lokal fokussierten Marktstruktur freuen wir uns, mit Brandlocal und mgo360 genau die richtigen Partner gefunden zu haben, um neue Zielgruppen zu erreichen. Gemeinsam heben wir die im Raum verorteten Potenziale und können so das 50-jährige Jubiläum deutlich über die Standortgrenzen hinaus zelebrieren.“
Ein besonderes Highlight der Jubiläumskampagne, die im zweiten Halbjahr 2024 mit einer breiten Präsenz in digitalen und sozialen Medien zu sehen sein und durch Funk, Bewegtbild, Online Audio und (D)OOH ergänzt wird, sind auf nachhaltigem Material gedruckte Riesenposter. Diese Poster werden anschließend zu Taschen für die BioMärkte des Unternehmens recycelt, was die umweltbewusste Ausrichtung vom BioMarkt Verbund zusätzlich unterstreicht.
Für die Beratung zur Markenstrategie sowie Konzeption und Kreation sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen der deutschlandweiten Kampagne unterstützt federführend mgo360 aus Bamberg. Die Full-Service-Agentur wählte dabei einen Ansatz, der das Engagement jeder und jedes Einzelnen für eine bessere Welt in den Mittelpunkt stellt. „Die Kampagne soll die Community ermutigen, positive Veränderungen schon im Kleinen anzustoßen und bietet viele Anreize zum Mitmachen. Gleichzeitig werden die Vorteile von Bioprodukten mit Leichtigkeit und Charme vermittelt – ohne zu belehren. Damit setzen wir neue Impulse, um die Marktposition von BioMarkt Verbund als Vorreiter im Biosektor weiter zu stärken“, sagt Simon Stark, Leiter Agenturen bei mgo360.
Katrin Floß, Managing Partner Brandlocal: „Der enge Schulterschluss zwischen Kunde, Kreation und Media in der Kampagnenplanung ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir arbeiten und Hand in Hand das optimale Ergebnis erzielen.“ Neben der Arbeit für Kunden wie dem BioMarkt Verbund berät das aktuell 20-köpfige Team der Brandlocal das gesamte Crossmedia Worknet bei Fragen zur regionalen Mediaberatung und wird auch von Marktpartnern als eigener Service gebucht.
Über den BioMarktVerbund
Der BioMarkt Verbund ist ein Zusammenschluss von über 530 selbstständigen BioMärkten und Denns BioMärkten aus Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke „BioMarkt“. Ziel des 2020 gegründeten Verbundes ist es, die BioMärkte zukunftsfähig auszurichten und dabei ihre Individualität und Vielfalt zu bewahren. Ein zusammengehöriger Außenauftritt eint die Verbundmitglieder ebenso wie ein gemeinsames Grundsortiment, das viele Gestaltungsmöglichkeiten für individuelle sowie regionale Schwerpunkte bietet. dennree unterstützt die Märkte aus dem BioMarkt Verbund als Fachhandelspartner. www.biomarkt.de
Über mgo360
mgo360 bietet mittelständischen Filialisten den perfekten Marketing-Mix aus Digital und Print: von der Marketingberatung über die Kampagnenkreation, der Gestaltung effizienter Workflows bis hin zur Erstellung und Ausspielung von Content in Digitalmarketingkanälen und gedruckter Handelswerbung. Als Marketing-Komplettdienstleister mit rund 400 Mitarbeitenden versteht sich mgo360 als beratender 360-Grad-Partner, der zukunftsorientierte Werbekonzepte entwickelt und umsetzt. Zu den Kunden zählen u.a. dm-drogerie markt, Otto Group, 1a autoservice und PAYBACK. www.mgo360.de
Über BRANDLOCAL
BRANDLOCAL ist integrale Partneragentur im CROSSMEDIA Worknet und positioniert sich als Erfolgsoptimierer für lokal aktive Marken. Die Agentur arbeitet neben dem BioMarkt Verbund u. a. auch für Globetrotter, Hellweg, das Justizministerium NRW und Woolworth. www.brandlocal.de
Pressekontakt
CROSSMEDIA GmbH
Rania Ladwig
Hildebrandtstraße 24A
40215 Düsseldorf
0211.86652.434
[email protected]